Am nächsten Morgen verabschiedeten sich Josef und Maria von ihrer Familie und ihren Freunden und zogen dann los. Es war noch ganz früh morgens. Es war Spätherbst, doch zum Glück sind diese in Galiläa, der Landschaft in der Nazareth liegt, nicht so kalt, da es nahe am Mittelmeer liegt. Maria hatte sich den blauen Schal um den Kopf gelegt, den sie vor kurzem noch gewebt hatte, und Josef trug einen Hut und einen Wanderstock. Esel Esra trottete beladen mit den Habseligkeiten neben ihnen her.
Nach einiger Zeit tat Maria schon der Rücken weh. Sie blickte Esel Esra bittend an. Dieser blieb stehen und Josef half Maria auf seinen Rücken. Das leichte Schaukeln des braven Tiers beruhigte Marias Rücken. Sie blickte sich in der Gegend um. Der Himmel war blau. In der felsigen Landschaft wuchsen hin und wieder grüne Büsche. Unter den Schuhen und Hufen wirbelte der Staub des Weges, auf dem sie gingen. Maria konnte sehen, wie er einige Kurven machte und ganz am Horizont zwischen zwei Bergen verschwand. Es war noch ein weiter Weg zu gehen.
Adventskalender mit Rätselgeschichten
Wie wäre es mit einer Rätselgeschichte, mit der ihr euren selbstgemachten Adventskalender zu etwas ganz besonderem machen könnt? Auf adventskalender-raetsel.de findet ihr spannende Geschichten mit Rätseln für jeden Tag, die euch durch die Adventszeit begleiten und sie zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.
Anzeige