Die Frauen kamen mit frisch gepflückten Blumen. Sie schmückten das fertige Bett damit. Einige Menschen hatten auch Schaffelle gebracht, mit denen das Bett ausgelegt wurde. Es war nun wunderbar weich. Vier starke Männer hoben es an je einer Seite hoch und zusammen trugen sie das Bett zur Hütte des alten Mannes.
Der starrte gerade wieder den Boden an, sein Gesicht war missmutig verzerrt. Doch als er die vielen Fußtritte hörte, blickte er auf. Erst war sein Blick etwas ängstlich, als er die vielen Menschen auf sich zukommen sah, doch dann erblickte er das Bett. Sein Mund klappte auf und er blieb erst einmal starr sitzen. Da stellte sich seine Enkeltochter vor die Menge und sagte zu ihm: „Großvater, wir haben dir ein Bett gebaut, damit du wieder gut schlafen kannst und dein Rücken nicht mehr schmerzt. Ich hoffe, es gefällt dir.“
Bange warteten die fleißigen Helfer auf die Reaktion des Mannes. Würde er sich freuen? Oder würde er gleich wieder schimpfen, es sollten sich alle zum Teufen scheren?
Langsam erhob er sich und ging auf das Bett zu. Die Menschen wichen ein wenig zurück. Vorsichtig strich er mit seiner Hand über die Felle und das Holz mit den bunten Zeichnungen. Da rann ihm plötzlich eine Träne über die Wange. „Dass ihr das für mich gemacht habt“, sprach er leise. „Obwohl ich so unfreundlich zu euch war…“ Seine Enkeltochter legte ihre Hand auf seine Schulter und sagte ebenso leise: „Wir sind eine Familie, ein Dorf. Wir mögen dich und wir halten zusammen!“
Da gab es für den alten Mann kein Halten mehr, er umarmte seine Enkeltochter und alle Menschen in seiner Nähe und sagte immer wieder: „Ich danke euch!“
Die starken Männer trugen das Bett in seine Hütte. Plötzlich spielte im Hintergrund eine Laute, ein gitarrenähnliches Musikinstrument. Immer mehr Menschen holten etwas zu essen und zu trinken und schon bald saßen wieder alle an dem großen Tisch, aßen, tranken, sangen und waren endlich wieder fröhlich. Und auch der alte Mann saß dabei, blickte sich immer wieder um und war glücklich, dass ihm so viele Menschen geholfen hatten.
Adventskalender mit Rätselgeschichten
Wie wäre es mit einer Rätselgeschichte, mit der ihr euren selbstgemachten Adventskalender zu etwas ganz besonderem machen könnt? Auf adventskalender-raetsel.de findet ihr spannende Geschichten mit Rätseln für jeden Tag, die euch durch die Adventszeit begleiten und sie zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.
Anzeige