Der Stall

Endlich kamen Josef und Maria in Bethlehem an. Nach der langen, anstrengenden Reise waren sie so froh, aber auch sehr, sehr müde. Sie wollten sich nur schnell eine Herberge suchen, um auszuruhen. Außerdem hatten bei Maria die Wehen eingesetzt, das Baby würde jeden Moment kommen.

So klopfte Josef an die erste Tür einer Herberge. Ein mürrisch dreinblickender Mann öffnete.
Josef sagte: „Seid gegrüßt, wir benötigen eine Unterkunft!“
Da lachte der Mann, doch es war kein freundliches Lachen: „Da kommt ihr zu spät! Alle meine Betten sind belegt.“
Und er schlug die Tür wieder vor ihrer Nase zu.

So erging es ihnen bei jedem Gasthaus, bei dem sie klopften. Menschen schüttelten Köpfe, Türen knallten, und niemand hatte ein Lager für sie. Durch die Volkszählung waren viel zu viele Menschen nach Bethlehem gekommen. Josef und Maria waren verzweifelt. Maria konnte ihr Baby doch nicht auf der Straße bekommen!

Bei der nächsten Herberge wurde zumindest nicht gleich die Türe zugeschmissen. Josef sagte: „Wir bitten Euch, meine Frau bekommt ein Kind, wir benötigen ein Lager, und wenn es auch nur ein Schuppen und ein bisschen Stroh ist!“
Der Mann an der Tür sagte zuerst: „Nein, ich kann Euch leider nicht helfen.“ Doch dann dachte er etwas nach und dachte: „Ich habe einen kleinen Stall. Es steht zwar ein Ochse drin und es riecht, aber es ist warm und Stroh könnt Ihr auch haben soviel Ihr braucht.“

Josef und Maria waren froh. Endlich hatte sich jemand Ihrer erbarmt. So folgten sie dem Mann zu dem kleinen Stall.

Adventskalender mit Rätselgeschichten

Wie wäre es mit einer Rätselgeschichte, mit der ihr euren selbstgemachten Adventskalender zu etwas ganz besonderem machen könnt? Auf adventskalender-raetsel.de findet ihr spannende Geschichten mit Rätseln für jeden Tag, die euch durch die Adventszeit begleiten und sie zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Adventskalender mit Rätselgeschichten von adventskalender-raetsel.de

Anzeige